Kinesiologie drückt den Ellbogen und befreit liegende Frau von Schmerzen

Kinesiologie vergrössert das Potenzial

wer in einer verzwickten oder unagenehmen Sitaution steckt, sehnt sich so oft nach einer guten Lösung. An der Schnittstelle zwischen Körper, Psyche und Meridiansystem ordnet eine kinesiologische Therapie die erlebten Schwierigkeiten und öffnet das Tor für gute Lösungen. Dadurch werden neue Sicht- und Erlebensweisen möglich, Handlungs­möglichkeiten vergössern sich, Ideen tauchen auf oder Probleme fallen plötzlich einfach weg oder werden weniger.

Kinesiologie ist Coaching und Körpertherapie zusammen

Für eine nachhaltige Veränderung sollten neben den bewussten auch die unbewussten Steuerungsmechanismen unseres Körpers und unserer Psyche mit ins Boot geholt werden. Darum hat Kinesiologie im Therapiezentrum den Fokus, Coaching auf der Gesprächsebene und Körpertherapie für unsere unbewussten Steuerungen miteinander in Verbindung zu bringen.

Mit einer kosequenten Ausrichtung auf lösungsorientiertes Vorgehen werden so bewusste und unbewusste Anteile miteinander in Austausch gebracht. Dadurch entsteht mehr inneres Gleichgewicht, was zu mehr Selbstregulation, Selbstvertrauen und Genesungskompetenz führt.

Als eidg. dipl. Komplementätherapeutin und Psychologin mit langjähriger Praxiserfahrung freut es mich, Sie auf diesem spannenden Weg zu begleiten.

Welche Beschwerden behandelt die Kinesiologie?

grundsätzlich ist jede Ausgangslage geeignet, in welcher ein Bedürfnis nach Veränderung und mehr Wohlbefinden besteht. Allerdings gehören akute und komplexe Beschwerden zuerst einmal in eine Arztpraxis, Kinesiologie kann hier allenfalls begleitend unterstützen. Die meisten chronischen Erkrankungen lassen sich mit Kinesiologie positiv beeinflussen. Auch Schwierige Entscheidungen oder das Verarbeiten von aufwühlenden Ereignissen kann im Fokus stehen. Auch Kinder reagieren sehr gut auf die Therapie.

Häufige Anliegen sind

  • chronische Beschwerden und Krankheiten anders zu betrachten und zu lindern
  • belastende Situationen im Berufs- oder Privatleben zu verbessern oder zu verarbeiten
  • Ängste zu verlieren
  • Nervensystem oder Muskeln besser zu entspannen
  • schwieriges Verhalten zu verändern
  • besser zu schlafen und sich besser zu erholen
  • mehr Energie, Lebensfreude oder Durchsetzungskraft zu haben

Erfahren Sie mehr zu 6 weiteren häufigen Anliegen:

Stress, Trauer und Depression

mehr...
dies sind Zustände, welche oft mit Antriebslosigkeit und Energiemangel zusammen auftreten oder dazu führen. Deshalb fällt in der kinesiologischen Therapie ein wichtiger Fokus auf den Energiehaushalt. Wer wieder mehr Kraft hat, kann besser verarbeiten und vorwärts schauen. Bei starken Symptomen sollte zuerst ein Arzt oder Psychiater aufgesucht werden, Kinesiologie kann begleitend wertvoll sein.
Termin vereinbaren

Ängste, Panikattacken, Zwänge

mehr...
Diese Zustände sind bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten in guten Händen. Kinesiologie leistet auf Wunsch wertvolle zusätzliche Unterstützung. Hier gilt es sorgfältig Ressourcen zusammenzutragen und die zugrunde liegende Regulation damit zu stabilisieren und in Frieden zu bringen.
Termin vereinbaren

Schmerzen

mehr...
Schmerzen über längere Zeit drücken auf die Stimmung. Es besteht immer die Möglichkeit, mit Kinesiologie zusätzlich einen ergänzenden Weg zur üblichen Schmerztherapie auszuprobieren. Manchmal können über das Meridiansystem Energiestaus gefunden und beruhigt werden oder es werden mentale Strategien entwickelt, um besser mit dem Schmerz umgehen zu können.
Termin vereinbaren

Neuorientierung und berufliche Fragestellungen

mehr...
Wenn die Arbeit Sorgen macht, Projekte stocken oder wenn man merkt, dass sich jetzt dringend etwas ändern muss, ohne zu wissen, wie, dann kann Kinesiologe wertvolle Impulse geben und bei der Umsetzung von Plänen hilfreich sein. Es kann sehr spannend werden, die eigene Situation durch eine andere Brille zu betrachten.
Termin vereinbaren

ADS, ADHS, Autismus und Hochsensibilität

mehr...
Durch die Körpertherapie in der Kinesiologie gelingt es oft, eine erste Beruhigung in die Dynamik zu bringen. Je nach Ausgangslage wird die Kinesiologie dabei kombiniert mit anderen Therapieformen wie z.B. Psychomotorik, Ergotherapie, Logopädie, etc.
Termin vereinbaren

Verletzungen und Entzündungen

mehr...
Akute Verletzungen und Entzündungen brauchen zuerst schulmedizinische Behandlung. Nach Absprache kann danach eine ergänzende kinesiologische Therapie von Nutzen sein um die Genesung zu unterstützen, insbesondere wenn Entzündungen und Verletzungen nicht gut abheilen. Nach Operationen kann Kinesiologie angewendet werden um die Wundheilung anzukurbeln.
Termin vereinbaren

Abonniere unsere Updates

Erfahre Wissenswertes aus dem Therapienzentrum Gleis 1 aus erster Hand!

Über mich - Katharina Canziani

"Es bestätigt sich für mich Tag für Tag, dass jeder Mensch unzählige Lösungen für seinen Lebensweg irgendwo in sich drin findet."

Nach meinen Tätigkeiten als Kinderkrankenschwester und Psychologin wollte ich noch ergänzende Sichtweisen kennenlernen und stiess per Zufall auf die Kinesiologie. Meine kinesiologischen Ausbildungen habe ich hauptsächlich in Herisau, Zürich und Freiburg im Breisgau absolviert. Viele Weiterbildungen sind gefolgt, auch in "benachbarten" Disziplinen wie der Hypnosetherapie oder dem hypnosystemischen Coaching. Heute verfüge ich über eine fundierte Berufserfahrung und viele schöne Begegnungen mit Menschen, welche sich auf den Weg gemacht haben und unterwegs immer mehr von sich selbst entdeckt und schätzen gelernt haben.

Über mich - Danuta Kunz

Ich freue mich sehr, ab Oktober 2023 meine Tätigkeit als Kinesiologin im Gleis 1 zu beginnen! Die kinesiologische Tätigkeit mit Kindern und Erwachsenen liegt mir sehr am Herzen, weil ich damit Menschen unterstützen kann, ihre eigenen Kräfte zu aktivieren, was zu einer Stärkung der eigenen Persönlichkeit, des Selbstbewusstseins und der Lebensfreude führt ! Während meiner langjährigen Tätigkeit als Kleinkinderzieherin, konnte ich sehr wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse über die Entwicklung von Kindern gewinnen. In meiner 3 jährigen Ausbildung zur Kinesiologin, konnte ich mein Wissen vertiefen und mit meinen Vorkenntnissen, speziell bei Kindern entsprechende Synergien schaffen. Ich verwende in meinen Therapien u.a. ätherische Öle, welche ich von der Aromatherapie ergänzend anwende. Zusammengefasst bildet die Kinesiologie eine einfache und wirksame Methodik, um den Menschen zu stärken und in ihm selbst seine eigene persönliche Lösung für sein Problem zu finden.

So verläuft eine kinesiologische Sitzung

Zu Beginn der Sitzung wird das Anliegen besprochen. Welches Ziel steht im Vordergrund?

Der Muskeltest dient als Instrument um zu eruieren, wo und wie die Selbstregulation verbessert werden kann. So kann Stress in einem Meridian, in einem Gewebe oder in der psychischen Struktur aufgespürt und gelöst werden. Viele Muskeln des Körpers können verwendet werden, in der Regel wird hauptsächlich am Arm getestet.

Mit verschiedenen Techniken aus dem Bereich der Akupressur werden die Meridiane wieder in ein gutes Gleichgewicht gebracht.Diese Sequenz kann von Gespräch begrleitet sein oder aber auch still verlaufen.

in einem Gespräch wird abschliessend reflektiert, welche Erfahrungen und Eindrücke während der Sitzung geschehen sind und wie diese nutzbringend in den Alltag mitgenommen werden können.

Häufige Fragen

Pro 60 Minuten werden Fr. 156.60.- verrechnet. Eine Sitzung dauert zwischen 50 – 90 Minuten. Sitzungen mit Kindern sind meist nach 45 Minuten fertig.

Wenn Sie eine Zusatzversicherung für Alternativmedizin abgeschlossen haben, übernehmen in der Regel alle Krankenkassen einen Teil der Kosten. Unsere Therapeutinnen sind beide beim Erfahrungsmedizinischen Register EMR anerkannt. Für detaillierte Angaben zur Kostenbeteiligung  informieren Sie sich bitte direkt bei Ihrer Versicherung. Die genauen Bedingungen hängen vom Ihrem individuellen Vertrag ab und sind bei jeder Versicherung  etwas anders.

Dieser Link führt zu einer externen Website, auf deren Inhalte die Therapiezentrum Gleis 1 AG keinen Einfluss hat. Deshalb können wir für jene Inhalte keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.