Entspannter Mann während einer Hypnosetherapie

Hypnosetherapie und hypnosystemisches Coaching

sind elegante Arten, sich mit den unbewussten Ebenen in Kommunikation zu begeben. Wenn unsere gewohnten Problemlösungsstrategien nicht reichen und das logische Denken an seine Grenzen stösst, dann kann therapeutische Hypnose neue Türen öffnen.

Was ist mit Hypnosetherapie möglich?

Da Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Wahrnehmungen nur ca. 5% aller Gehirnprozesse ausmachen, bleibt das meiste, was in unserem Steuerungszentrum vor sich geht, unbewusst. Alle unsere Erlebens- und Verhaltensprozesse werden demnach zu 95% durch unbewusste Mechanismen gesteuert. Wenn wir dadurch immer wieder in schwierige Situationen geraten, kann therapeutische Hypnose dem entgegenwirken und nachhaltig neue Verhaltensmuster hervorbringen. Dies kann sich sehr positiv  auf Krisen, Beziehungen, Ängste und Krankheitsverläufe, etc. auswirken.

Häufige Gründe sind

  • Ängste
  • Ausweglos erscheinende Situationen (Beruf, Beziehung, Schule)
  • bevorstehende Herausforderungen (Prüfungen, schwierige Gespräche, etc.)
  • Lebenskrisen
  • Familiäre Verstrickungen
  • ungeliebte Gewohnheiten
  • chronische und psychosomatische  KrankheitenE

Abonniere unsere Updates

Erfahre Wissenswertes aus dem Therapienzentrum Gleis 1 aus erster Hand!

Was ist denn Hypnose eigentlich genau?

mehr...
Man befindet sich in einem tief entspannten Zustand, in welchem der Fokus auf die Umwelt in den Hintergrund tritt und dafür ein gesteigerter Wachzustand für innere Prozesse entsteht. Von aussen mag es aussehen wie Schlaf oder Abwesenheit, innerlich herrscht jedoch absolute Konzentration und Wachheit. Dieser Zustand heisst Trance und erlaubt es, auf unbewussten Ebenen, welche normalerweise durch eine Art Filter kaum verändert werden können, Zutritt zu erhalten. Dieser Zustand ist natürlich, wir erleben ihn jeden Tag kurz beim Einschlafen und Aufwachen. Nutzt man diesen Zustand um Veränderungen zu bewirken, nennt man den Vorgang Hypnose. In der Regel wird man dabei angeleitet von einem Therapeuten und Hypnotiseur.
Termin vereinbaren

Ist Therapie und Coaching mit Hypnose gefährlich?

mehr...
Definitiv nicht. Hypnose im therapeutischen Kontext wird seit vielen Jahren wissenschaftlich untersucht und weist eine gute Wirksamkeit und keine Nebenwirkungen auf. Das Vorurteil, dass man dem Hypnosetherapeuten ausgeliefert ist, ist ein Eindruck aus Spielfilmen und Hypnoseshows. Um kompetent betreut zu werden, sollte jedoch unbedingt auf die fundierte Ausbildung des Therapeuten geachtet werden.
Termin vereinbaren

Welche Hypnoseform ist die wirksamste?

mehr...
natürlich jene, welche am besten zum Klienten und zu seinem Anliegen passt. Deshalb gibt es bei mir immer zuerst ein Gespräch, in welchem das Anliegen geklärt und das Vorgehen geplant wird. Meine Arbeitsweise orientiert sich stark am hypnosystemischen Modell und findet oft im Coaching-Stil statt. Dazu gehören zum Beispiel Visualisierungen, System-Aufstellungen, Selbsthypnose und Zukunftsprogressionen.
Termin vereinbaren

Funktioniert Hypnosetherapie immer?

mehr...
nein, nicht immer, aber oft. Der Erfolg hat viel mit einer guten Vorbereitung zu tun. Darum ist ein erstes Gespräch so wichtig.
Termin vereinbaren

Über mich - Petra Schibli

„Über Bewusstwerdung Veränderung erschaffen - nutzen Sie ihre Vorstellungskraft und bewirken sie Positives“ Nachdem ich einige Jahre Berufserfahrung in Apotheken gesammelt hatte, war mir klar, dass der Medikamenteneinsatz sinnvoll sein kann. Jedoch wird oft eine weitere Form von Begleitung benötigt, damit die Symptome nicht zurückkehren oder sich in einem anderen Leiden erneut bemerkbar machen. So begann für mich eine wundervolle Reise mit viel Selbsterkenntnis und Weiterentwicklung. Heute arbeite ich ganzheitlich und erreiche über das Bewusstsein Veränderung im Unterbewusstsein, unserem grossartigen Machtzentrum. Mit Freude kommuniziere ich mit Hypnose mit unserem Unterbewusstsein. Darin finden wir den Zugang zu unseren Glaubenssätzen und Überzeugungen. Kommunikation mit dem Unterbewusstsein ist möglich und leicht. Die Schwierigkeit besteht lediglich darin, uns für etwas zu öffnen und dem zu vertrauen was wir noch nicht kennen. Das Bewusstsein befasst sich mit Denken und das Unterbewusstsein mit Fühlen! Ich freue mich sehr im Therapiezentrum Gleis 1 dabei zu sein und so einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Behandlung von Krankheit leisten zu dürfen

Über mich - Katharina Canziani

"Warum ich Hypnose so toll finde? Weil schon ganz einfache Vorstellungen die Kraft haben, viel mehr Positives zu bewirken als erwartet. Und weil man dadurch lernt, sein Gehirn besser zu benutzen."

während meinen Tätigkeiten als Kinderkrankenschwester und Psychologin wollte ich neugierig weitere Sichtweisen auf Gesundheit und Krankheit kennenlernen und stiess per Zufall auf die Kinesiologie und später zusätzlich auf Hypnoseverfahren. Die Grundmodule in therapeutischer Hypnose habe ich bei der schweizerischen Ärztegesellschaft für Hypnose absolviert, worauf die Arvadis Hypnoseakademie in Lenzburg, Aargau folgte. Die letzte Ausbildung erfolgte am IEF in Zürich, diese konnte ich mit einem CAS in hypnosystemischem Coaching abschliessen.

So arbeite ich mit Dir

Vorbereitendes Gespräch

In einem ersten Gespräch wird das Anliegen geklärt und das Vorgehen geplant. Dazu interessiert mich einerseits wie die störenden Umstände sind, aber viel wichtiger sind die angestrebten Veränderungen. Wenn beidseitig alle Fragen geklärt sind, hat die Hypnose die beste Chance, ein Erfolg zu werden.

Coaching mit Hypnose

In vielen Situationen ist ein hypnosystemisches Vorgehen die Methode der Wahl. Dabei ist man ganz aktiv am Verlauf der Situation und somit am Inhalt der Hypnose beteiligt. Zum Beispiel mit Visualisierungen, System-Aufstellungen, Selbsthypnose und Zukunftsprogressionen. In der Regel kann man daraus einen ganz neues, zuversichtliches und bereits gut verankertes Gefühl für den weiteren Verlauf mitnehmen. Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich oft danach verzwickte Situationen «wie von selbst» zu lösen beginnen. .

Überprüfen, besprechen der Resultate

Oft sind die Resultate unmittelbar spürbar und umsetzbar. Wer möchte, hat jederzeit die Möglichkeit, in einem späteren Auswertungsgespräch eine Standortbestimmung zu machen und nach Bedarf eine weitere Coachingsitzung zu planen.

Häufige Fragen

Pro 60 Minuten werden Fr. 156.60.- verrechnet. Ein Vorgespräch dauert eine Stunde. Für die therapeutische Hypnose/ das hypnosystemische Coaching  variiert die Dauer, dies wird beim Vorgespräch festgelegt, sobald klar ist, welche Art von Hypnose angewendet wird. Ein Nachgespräch dauert meistens eine Stunde

Das hängt vom Anliegen ab. Oft sind aber nicht mehr als 1 – 2 Sitzungen notwendig

Krankenversicherer übernehmen Hypnoseverfahren leider nicht

In diesen Situationen kann therapeutische Hypnose mitunterstützen, dass der Erfolg eintritt. Jedoch braucht es eine klare innere Grundhaltung zum angestrebten Ziel, sowie je nach Situation weitere Beratung oder Therapien

Dieser Link führt zu einer externen Website, auf deren Inhalte die Therapiezentrum Gleis 1 AG keinen Einfluss hat. Deshalb können wir für jene Inhalte keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.