Eine Frau unterzieht sich gerade einer Craniosacral Therapie bei Tamara Allenspach

Craniosacral Therapie

Die Craniosacral Therapie hilft dem Körper, sein ursprüngliches Gesundheitspotential zu entfalten und ist eine eidgenössische anerkannte Methode der Komplementär Therapie. Sie ist eine ganzheitliche Körpertherapie, die ihren Klientinnen und Klienten sanfte Impulse zur Stärkung der innewohnenden Gesundheit anbietet. Sie unterstützt die Selbstheilungskräfte und die Findung eines neuen, gesunden Gleichgewichts im Gesamtorganismus.

Was bedeutet Craniosacral und wie wirkt die Behandlung?

Der Begriff „Craniosacral“ beschreibt im menschlichen Körper den Bereich zwischen Schädel ( lateinisch; Cranium) und Kreuzbein (lateinisch ; Sacrum). Dieser Bereich ist zentral für unsere Gesundheit. Er bildet zusammen mit der Hirn und Rückenmarkshaut eine Einheit in welcher die Rückenmarksflüssigkeit rhythmisch pulsiert.

Diese Flüssigkeit auch Cerebrospinalflüssigkeit genannt, nährt, bewegt, belebt und schützt unser Gehirn und Nervensystem.

Hinter dieser rhythmischen Bewegung ist eine Kraft,  welche primäre Atmung oder Lebensatem genannt wird und all unsere Körperfunktionen reguliert.

Die Therapeutin, der Therapeut vermag mit ihren/ seinen Händen Veränderungen in diesem System wahrzunehmen. Die Therapeutin, der Therapeut kann durch ihr/ sein anatomisches Wissen, mit sanften Impulsen und mit der Ausrichtung auf das Gesunde, das Körper- System und die Selbstregulationsfähigkeit ihrer/ seiner Klientinnen und Klienten wirkungsvoll unterstützen.

Abonniere unsere Updates

Erfahre Wissenswertes aus dem Therapienzentrum Gleis 1 aus erster Hand!

Wann kann Craniosacral Therapie hilfreich sein (Indikation)?

Unter anderem:

  • Zur Unterstützung der Rehabilitation nach Krankheiten und Unfällen
  • Bei Schleuder-, Sturz- und Stauchtrauma
  • Bei Rücken-, Schulter und Nackenbeschwerden
  • Zur Regulation des Bewegungsapparats, der Organe des Lymphsystems, des Hormonsystems sowie des vegetativen und des zentralen Nervensystems
  • Bei Schlafproblemen, Erschöpfungszuständen und Depressionen
  • Bei stressbedingten Beschwerden, Burnout-Syndrom
  • Bei Störungen des Immunsystems
  • Bei Menstruationsbeschwerden
  • Zur Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
  • Bei Schwangerschaft ,- Geburt- Begleitung und bei der Rückbildung
  • Bei Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten bei Kindern
  • Bei Entwicklungsverzögerungen bei Kindern

Begleitend zur ärztlichen Betreuung bei:

  • Chronischen Schmerzzuständen
  • Verdauungsbeschwerden
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Sinusitis
  • Tinnitus
  • Orthopädischen Problemen
  • Wirbelsäulen, Muskel- und Gelenkserkrankungen
  • Kieferorthopädischen Problemen
  • Asthma, Allergien und Hauterkrankungen
  • Veränderungen im Bereich von Gehirn und Rückenmark
  • Psychosomatische Beschwerden

Quelle: Cranio Suisse ®

Erfahren Sie mehr zu 4 häufigen Anliegen:

Erschöpfungszustände

mehr...
Körper und Geist brauchen hin und wieder Stress, denn dies sichert unser Überleben. Hält dieser Zustand über längere Zeit an wird`s meist ungesund. Über die Behandlung des Nervensystems (Sympaticus / Parasympaticus) kann eine Balance zwischen Aktivierung und Entspannung unterstützt werden und somit Erschöpfungszuständen entgegenwirken.
Termin vereinbaren

Unterstützung in belastenden Lebenssituationen

mehr...
Craniosacral Therapie ist eine ganzheitliche Behandlung welche die Psyche des Menschen mit einbezieht. Über verschiedene Gesprächstechnicken in Verbindung mit achtsamer Körperabeit fördert sie die Balance zwischen Körper und Geist. Oft führt sie uns in die Stille. Hier existiert ein einheitliches Feld welches einem innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Entspannung erleben lassen kann und in uns eine Neuorientierung auf tiefer Ebene zu bewirken vermag.
Termin vereinbaren

Rücken-, Schulter- und Nackenbeschwerden

mehr...
Das Craniocascrale System erstreckt sich zwischen Cranium (Kopf) und Sacrum (Kreuzbein) und liegt somit genau in dem Bereich des Körpers wo oft Rücken, Schulter und Nackenbeschwerden auftreten. Die Behandlung nimmt direkten Einfluss auf die Wirbelsäule, das Nervensystem und die in der Nähe liegenden Strukturen, vermag Dysfunktionen auszugleichen und fördert das Wohlbefinden.
Termin vereinbaren

Hyperaktivität und Konzentrations­schwierigkeiten bei Kindern

mehr...
Betroffenen Kindern helfen die Behandlungen positive Körpererfahrungen zu machen, eigene Ressourcen zu erkennen und die Sinne zu beruhigen. Spielerische Vorgehensweisen tragen dazu bei, den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Ein wichtiger Teil in der Arbeit mit Kindern ist die Eltern- Kind Beziehung. Eltern werden nach Möglichkeit in die Therapie mit einbezogen.
Termin vereinbaren

Über mich - Tamara Allenspach

„Tief berührt von den Momenten, in denen die lebenserschaffenden Kräfte in Bewegung kommen, sich entfalten und wirken.“

Als Therapeutin darf ich diese Momente immer wieder aufs neue gemeinsam mit meinen Klientinnen und Klienten erleben. An der Integralen Schule für Biodynamische Craniosacral Therapie (ISBCT Kiental) habe ich während 4 Jahren die Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin absolviert und ein Diplom inkl. Branchenzertifikat erworben.  Qualität ist mir wichtig. Ich bilde mich stetig weiter. Ich bin Mitglied des Berufsvebandes Cranio Suisse sowie beim EMR Qualitätslabel anerkannt und registriert. Mein beruflicher Hintergrund liegt in der Bewegungspädagogik (Diplom in Bewegungspädagogik mit pflegerischer Gymnastik, Fachkraft Spiraldynamik Level advanced). Durch langjährige Berufserfahrung in einer Rehabilitationsklinik und einer Praxis für Physiotherapie kenne ich mich in verschiedenen Therapieansätzen aus und freue mich darauf, sie in der Gesundheitspraxis Würenlos ganzheitlich und individuell in ihren Anliegen unterstützen zu dürfen.

So verläuft eine Craniosacral Therapiesitzung ab:

Ein erstes Gespräch dient der Standortbestimmung, der Klärung der Bedürfnisse, sowie des therapeutischen Auftrags und des Vorgehens.

In der Craniosacral Therapie wird in Einzelbehandlungen gearbeitet

Die Behandlungen und Genesungsprozesse werden durch Gespräche begleitet und unterstützt. Doch auch das stille, rezeptive Lauschen ist ein wichtiges therapeutisches Instrument.

Die Klientin, der Klient liegt in bequemer Kleidung auf einer Behandlungsliege. Es kann jedoch auch im Sitzen,Stehen, in Bewegung oder am Boden gearbeitet werden.

Der ganze Körper wird in die Behandlung miteinbezogen. Eine Behandlung dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten.

Die Anzahl und Häufigkeit der Sitzungen orientieren sich am Genesungsprozess.

Die Haltung der Craniosacral Therapierenden ist geprägt von Empathie, Wertschätzung und Achtung der Klientin gegenüber, unabhängig ihrer lebensgeschichtlichen Prägung, der kulturellen, religiösen und sozialen Herkunft.

Die Craniosacral Therapie kann eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung nicht ersetzen, aber eine hilfreiche Ergänzung und wertvolle Unterstützung sein.

Quelle: Cranio Suisse ®

Häufige Fragen

60 Minuten kosten 132.- Bei Kinder kann die Behandlung in der Praxis teilweise auch kürzer ausfallen.

Haben sie eine Zusatzversicherung für Alternativ- und Komplementär Medizin vergüten die meisten Krankenkassen einen Teil der Behandlungskosten der Methode Craniosacraltherapie. Für detaillierte Angaben informieren sie sich bitte im Vorfeld direkt bei ihrer Versicherung.

Der Therapeut orientiert sich an den laufenden Prozessen und Anliegen seiner Klientinnen und Klienten. Die Anzahl der Behandlungen kann daher sehr unterschiedlich sein. 

Die Craniosacral Therapie hat sich Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Osteopathie (Knochenheilkunde) heraus zu einer heute weltweit etablierten, eigenständigen Methode weiterentwickelt.

Dieser Link führt zu einer externen Website, auf deren Inhalte die Therapiezentrum Gleis 1 AG keinen Einfluss hat. Deshalb können wir für jene Inhalte keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.